Home/Start

Bürgerforum
Der Verein
Neuigkeiten
Termine
Projektgruppen
Service
OnlineForum
Bildergalerie
Archiv
Presse
Kontakt
Impressum
 
Last Update:
Sonntag, 13. Juli 2008 16:13:35


TORE vom alten zum NEUEN BOLZPLATZ versetzt!

Im Jahr 2003 hatten wir die Idee, für die Kicker im Lauchhau, die sowieso immer auf der Wiese hinterm Hochhaus Im Lauchhau 31 kicken, zwei richtige Tore in Eigenarbeit aufzubauen. Dabei mussten wir allerdings feststellen, dass die Grundstückgrenze zwischen den Grundstücken der SWSG und der Stadt (Grünzug) diagonal mitten durch den Platz verläuft. Wir bekamen dann aber von beiden Seiten die Zustimmung zu dem Aufbau der Tore. Die Stadt machte allerdings die Einschränkung, dass bei Wiederherstellung des Grünzuges die Tore wieder abgebaut werden müssten.
Der Aufbau des ersten Tores machten wird dann zu einer Vormittagsaktion für das LAUCHFEST 2003 am 14. Juni 2003. Der Aufbau des zweiten Tores erfolgte dann am Vormittag des 27. Juli 2003. Am Nachmittag veranstalteten wir dann auch schon das
 1. Fußballturnier Lauchhau-Lauchäcker.
 
[ Bildergalerie Aufbau des ersten Tores am 14. Juni 2003 ]
[ Bildergalerie Aufbau des zweiten Tores - 1. LauchCup am 27. Juli 2003 ]
 
Zusammen mit dem Garten- und Friedhofsamt hatten wir uns dann überlegt, wo wir im Grünzug einen Bolzplatz anlegen könnten. Die Kindertagesstätte (KITA) Meluner 20 wurde damals ja schon auf dem Gelände errichtet, das auf dem Bebauungsplan von 1995 als Schulgelände deklariert ist. Hinter dem Außengelände der KITA und neben dam alten Querweg war ausreichend Platz für die Anlage eines neuen Bolzplatzes. Das Schulverwaltungsamt wollte damals zwar einen Schulneubau auf diesem Gelände noch nicht ganz ausschließen, stimmte aber der temporären Anlage eines Bolzplatzes an der von uns vorgeschlagenen Stelle zu. Der Platz wurde also Ende 2003 angelegt und eingesät. Die Erde und der Rasen konnten sich im Jahr 2004 setzen und festigen.

Im Oktober 2005 wurden dann die Mittel für die Grünanlage freigegeben [GRDrs 929-2004 Mittelfreigabe für den 1. Bauabschnitt am 04.10.2005 ]. Die Rodungsarbeiten begannen dann auch schon im Winter. Das Garten- und Friedhofsamt verlangte dann den Abbau der Tore bis spätestens 20. März 2006. Deshalb haben wir am Samstag 18. März 2006 die beiden Tore vom alten Bolzplatz auf den neuen versetzt.
 

<< zurück zur Übersicht

Am 26.02.2006 hab ich nochmals Bilder vom alten Bolzplatz gemacht. Hier kann man gut sehen, dass das Garten- und Friedhofsamt bereits ... ... mit der Anlage des Grünzuges zwischen Lauchhau und Lauchäcker begonnen hat. Büsche und Sträucher sind gerodet. In dieser Flucht etwa wird der Wasserlauf und der Weg durch den Grünzug verlaufen, mitten durch den alten Bolzplatz.
 
Am 13.03.2006 wurde dann der Ballfangzaun zum Außengelände der KITA Meluner 20 hin aufgestellt. Zum setzen der fünf 4 Meter hohen Masten brachte die ausführende Firma ...  ... einen kleinen Bagger mit. Wir hatten dann darum gebeten, damit auch gleich die Fundamente für die beiden Tore aus dem gefrorenen Boden auszuheben. Es war dann sogar noch Zeit genug, auch gleich die Tore auf dem alten Bolzplatz auszugraben.
Das hat uns viel schwere Arbeit erspart.
 
Am Samstag trafen wir uns dann am neuen Bolzplatz, um die Tore zu versetzen. Auch zukünftige Größen des Fußballs packten kräftig mit an. Ganz schön tief, die Fundamente für die beiden Tore.
 
Die massiven Tore wiegen natürlich einiges. Aber zum Glück waren genügend starke Helfer da und eine stabile ... ... Schubkarre da, um die Tore vom alten zum neuen Platz rüber zu fahren.  Na, da braucht man keine Wasserwaage, um zu sehen, dass das schief steht. 
 
Da mussten wir eben auf der linken Seite noch etwas mehr ausheben. Doch erstmal holen wir das zweite Tor.  Mit Schubkarre und 7 Mann ran ans Tor. Aber wo ist Nr. 7? Ach ja, auf den Fotograf muss man halt immer warten ;-) So, und jetzt rein in die Fundamente. Und steht's grade? Nö, also wieder raus aus den Kartoffeln.
 
Und noch mal graben. So machten wir dann "tief- schürfende" Erfahrungen mit gefrorenem Boden. Jetzt aber, noch mal rein damit und ausrichten.  Grade, senkrecht und nicht schief. Ist doch ganz einfach, oder nicht?
 
Mit Mineralbeton von der Baustelle (wir hatten auch gefragt, ob wir's nehmen dürfen) kommt dann alles so langsam in's Lot. Nur das andere Tor steht doch noch reichlich windschief.  Also auch noch mal raus damit. Das Wetter wird auch immer besser und wärmer.
 
Den gefrorenen Boden stört das aber nicht. Der bleibt wie er ist - gefroren und "bogglhart". Aber wir haben's geschafft. Es steht gerade, zumindest so einigermaßen.  Auch das andere Tor muss noch mal raus. Jetzt werden auch gleich zwei geknickte Latten...
 
...  erneuert. Löcher bohren und Schrauben ansetzen machen wir. Die Schrauben dreht Lars rein. Oh oh, schon wieder "Kinderarbeit" in Lauchhau-Lauchäcker!   Aber der Lars lässt sich nicht davon abhalten und macht das sowieso besser als wir "Alten".
 
Auch beim andern Tor dreht er die langen Holz-
schrauben rein.
Beide Tore stehen und sind wieder repariert. Und das Wetter wird auch immer besser.
 
Werkzeug einräumen gehört immer dazu. Und noch ein paar
Stimmungsbilder. 
Schubkarre neben Tor 
vor Hochhaus
 
Hier mal der Blick vom Grünzug her gesehen. Die Torumsetzer!
Diesmal auch der Fotograf dabei. 
Plan vom Ganzen.
 
Blick auf's westliche Tor. Blick auf's östliche Tor. Und alles zusammen.
 
Am Pavillon haben wir dann auch gleich noch ...  ... einen morschen Balken am alten Ballfangzaun ... ... ersetzt. Das hält auch wieder ein paar Jahre.

 Bilder und Texte von Pit Kungl eingestellt am 23.03.2006

2. LauchCup am 21. Mai 2006
[ Weitere Infos und Anmeldung zum Ausdrucken ]

       << zurück zur Übersicht
 
     

Copyright © 2002 by Buergerforum Lauchhau/Lauchäcker - 
Alle Rechte vorbehalten!
Kritik, Kommentare und Fragen bitte an
mail@stefan-rammelt.de