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Last Update:
Dienstag, 05. November 2013 23:34:57

Von: Majordomo Default User [listserv@vwall.LF.net] im Auftrag von Peter
Kungl [kunglpeter@t-online.de]
Gesendet: Freitag, 22. September 2006 21:14
An: Bürgerforum_alle
Betreff: [lauchaecker-alle] Neues zu den Themen Straßenbeläge - Ausbau
Katzenbachstrasse - Lärmschutzwälle - Bolzplatz

Hallo zusammen,

am Dienstag tagte der Vaihinger Bezirksbeirat. Rita Wunsch und ich
waren dort und überreichten den Mitgliedern des Bezirksbeirates je ein
Exemplar des LAUCHBLATTs Juni 2006. Mit TOP 4 stand ein für Lauchäcker
relevantes Thema auf der Tagesordnung:

4. Baugebiet Lauchäcker, 4. Bauabschnitt, hier: Umgestaltung der
Katzenbachstraße gemäß Bebauungsplan und Fahrbahnsanierung, Her-
stellung restlicher Beläge der im Baugebiet erstellten Straßen.

Erläuterung TOP 4:
Vertreter des Tiefbauamts berichten über die Umgestaltung der
Katzenbachstraße im Baugebiet Lauchäcker gemäß dem gültigen Bebau-
ungsplan und über die Herstellung der restlichen Fahrbahnbeläge
der im Baugebiet erstellten Straßen.

Wir meldeten uns zum TOP 1 "5 Minuten für die Bürger" und baten um die
Darstellung der aktuellen Planung bzgl. der beiden geplanten Lärm-
schutzwälle südlich der Katzenbacher Straße und des ebenfalls dort
geplanten Bolzplatzes. Im letzten Jahr wurde uns zugesagt, dass beides
unabhängig von der Realisierung der Sportanlagen mit laufenden Mitteln
der zuständigen Ämter (Lärmschutzwälle > Tiefbauamt, Bolzplatz >
Gartenbau-, Friedhofs- und Forstamt) realisiert werden soll.

Herr Pfeuffer vom Tiefbauamt berichtete, zuerst zu TOP 4 dass nach
Ansicht des Tiefbauamtes die Bautätigkeiten im Neubaugebiet mit dem
aktuellen 4. Bauabschnitt trotz der noch freien Parzellen als abge-
schlossen angesehen wird. Aus diesem Grund soll im Herbst diesen
Jahres der ENDGÜLTIGE STRASSENBELAG auf allen Straßen des Wohngebiets
aufgebracht werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf 280.000 EUR.

Die KATZENBACHSTRASSE ist neben der Meluner Straße die zweite
Erschliessungsstraße für das Wohngebiet Lauchäcker und soll deshalb
im Frühjahr 2007 ausgebaut werden. Neben einem neuen Gehweg zur Süd-
seite hin sollen neben dem neuen Belag die Einfahrten zun den Wohn-
strassen durch Bauminseln so gestaltet werden, dass Autofahrer auf
den folgenden verkehrsberuhigten Bereich optisch hingewiesen werden.
Die Baukosten belaufen sich auf 175.000 EUR.

Auf unsere Nachfrage hin berichtete Herr Pfeuffer, dass die Planung
der LÄRMSCHUTZWÄLLE seines Wissens nach abgeschlossen sei und bei
Verfügbarkeit von Aushub in ausreichender Menge und geeigneter
Qualität werde der Bau erfolgen. Einen Termin konnte er nicht nennen,
da er dafür nicht zuständig sei. Zum aktuellen Stand bezgl. des Bolz-
platzes konnte er keine Angaben machen.

Thomas Schene und ich haben daraufhin bei den Ämtern nachgefragt und
folgende Informationen bekommen:

Die Planungen für die BEIDEN LÄRMSCHUTZWÄLLE sind seitens des Tief-
baumtes abgeschlossen. Nicht abschliessend geklärt ist allerdings
bislang die Entwässerung der beiden Wälle. Durch den benachbarten
Autobahnzubringer überschneiden sich hier Zuständigkeiten von Stadt
und Land. Vor allem in Fragen von Ausbau und Wartung bestehender
oder neu anzulegender bzw. auszubauender Entwässerungsleitungen
kommt die Frage der Finanzierung dafür auf. Erst wenn diese Fragen
geklärt sind, kann eine Ausschreibung für die Bauarbeiten erfolgen.
Wenn diese erfolgt ist, wolle man aber aus Einsparungsgründen warten,
bis durch ein kommunales Bauprojekt kostengünstig Abraum in ent-
sprechender Menge und Qualität zur Verfügung stehe.

Als sich im Mai diesen Jahres eine Firma aus dem Raum Stuttgart ange-
boten hatte, das Material für die beiden Lärmschutzwälle und den Bau
derselben der Stadt "zu spenden", waren die Planungsarbeiten und die
geologischen Untersuchungen noch nicht abgeschlossen und das Angebot
musste abgelehnt werden. Andererseits sprachen wohl auch verwaltungs-
bedingte Verfahrensfragen gegen eine solche "Schenkung" für ein Tief-
bauprojekt. Na, dann können wir nur hoffen, dass bald Abraum zur ver-
fügung steht und die Entwässerungsfrage dann auch geklärt ist.

Hier die Lage des Geländes (ggf. Linkadresse wieder "zusammenbauen"):
www.lauchaecker.de/protokolle/bf/sport-und-freizeitgelaende/lageplan.gif
und der Ausbauplan:
www.lauchaecker.de/protokolle/bf/sport-und-freizeitgelaende/entwurf.jpg

Zu dem BOLZPLATZ (im Plan entwurf.jpg "BOLZPLATZ NATURBELAG" genannt)
erhielten wir vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt die Auskunft, dass
noch an der Planung gearbeitet werde und auch aus Gründen der Ent-
wässerung ein geeigneter Belag ausgewählt werden soll. In der engeren
Auswahl steht dabei der RICOTEN-Belag. Dabei handelt es sich um einen
"Baumrindensportbelag, der aus spezieller Rinde einheimischer Baum-
arten mit definierter Korngrößenverteilung und waldbodenähnlichen
Eigenschaften sowie einem mineralischen Anteil besteht. Die verwen-
deten Baumrinden verfügen über eine gute Verschleiß- und Verrott-
ungsbeständigkeit."
Ist die Entscheidung zum Belag gefallen muss noch die Finanzierung
abschliessend geklärt werden.

Auf diesen Links wird diese Belagsart beschrieben:
http://www.schmitt-sportplatzbau.de/ricoten/ricoten.html
(kompakte Beschreibung)
http://www.landschaftsbau-hilgers.de/ricoten.html
(ausführliche Beschreibung mit Bildern)
http://www.sportstaettenbau-gm.de/neubau.html
(Bild des Belages im Schnitt)

Soweit mal zu den "Neuigkeiten". An dieser Stelle muss ich einge-
stehen, dass die Rubrik "Neuigkeiten" auf unserer Homepage nicht
immer so aktuell ist, wie sie sein müsste, und ich diese in "Themen"
umbenannt habe. Dennoch versuche ich, neue Informationen "zeitnah"
einzubauen. Doch "Kommt Zeit - kommt Pflege" ;-)

Viele Grüße von Pit Kungl

Siehe zum Thema auch den Beitrag in der FILDER-ZEITUNG (letzter Absatz):
www.lauchaecker.de/presse/lauchhau-lauchaecker/20060921_fz_strassen.jpg

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