Home/Start

Bürgerforum
Der Verein
Neuigkeiten
Termine
Projektgruppen
Service
OnlineForum
Bildergalerie
Archiv
Presse
Kontakt
Impressum
 
Last Update:
Samstag, 19. Februar 2011 21:19:30

LAUCHFEST 2005

DER AUFBAU AM DONNERSTAG
Text und Bilder von Peter Kungl

Am 22. April hatten wir uns das erste Mal getroffen, um das LAUCHFEST 2005 vorzubereiten. Nach zwei weiteren Treffen am 19. Mai und am 8. Juni war es dann am  Mittwoch dem 22. Juni soweit. Klaus und ich holten mit Frieder Hirt die Musikanlage vom MV Gaisburg ab. Es war Frieders Verdienst, dass wir diese Anlage kostenfrei zur Verfügung gestellt bekamen. Frieder fuhr dann mit dem Bully wieder nach Vaihingen zurück und Klaus und ich machten uns auf den Weg nach Faurndau. Vom dortigen Fußballverein bekommen wir Dank Ela Fürstenau vom Hort in der Stiftswaldstraße die drei Zelte fürs Kinderprogramm zu sehr günstigen Konditionen. Wo und wie das alles stehen soll, seht ihr auf dem Lageplan.

Am Donnerstag früh treffen wir uns am Pavillon zum Abholen des großen Festzeltes des Stadtjugendring an dessen Lagerhalle in der Nähe des Pragsattel in Stuttgart. Glücklicherweise haben wir einige Helfer von der IBC (International Baptist Church Stuttgart) sodass das Aufladen des nachher 8 x 18 Meter großen Festzeltes zügig vonstatten geht (Leider kam ich beim Aufladen nicht zum fotografieren). Schon um 11 Uhr sind wir wieder zurück und können mit dem Aufbau beginnen:

Die Vorschaubilder anklicken, um zu einer größeren Darstellung zu gelangen.

 << zurück zur Übersicht
Mit weiteren Helfern der IBC beginnen wir mit dem Auslegen der Stangen ... ... für das sturmfeste große Zelt, das wir im letzten Jahr schon ... ... mit aufgebaut hatten und so die Handgriffe noch gut drauf hatten.
 
Um halb eins rief uns dann Rita Wunsch zum Vespern.  Nach dem Genuss von köstlichen Maultaschen ging es weiter. Die Rahmen der einzelnen Felder werden aufgestellt und ...
 
... mit den Firststangen verbunden. Die Stangen mussten wir mit Hand- schuhen anfassen, da sie in der Mittagszeit von der Sonne aufgeheizt wurden. Alles läuft wie am Schnürchen. Jeder Handgriff sitzt sofort.
 

Mit jedem aufgestellten Rahmen kommen drei  Meter Zeltlänge dazu.

Stephen von der IBC sichert die Stange, bis der First eingehängt ist.  Zwei Rahmen müssen noch aufgestellt werden.
Es ist brütend heiß!
 
Uwe ist auch wieder dabei uns freut sich, dass es so gut läuft. Die Firststange zum vorletzten Rahmen wird eingehängt. Und jetzt kommt Uwe's große Stunde. Die Erdnägel sind ...
 
... 80 cm lang und haben einen Durchmesser von einem Zoll (2,54 cm). Für Uwe kein Problem!
DAS hier probiert lieber nicht, sonst gibt's ein gebrochenes Nasenbein!
Tyler von der IBC probiert mal so ein Ding reinzukriegen.
 
Dazu sollte dann aber auch jeder Schlag sitzen. Gar nicht so einfach! Das erste und letzte Feld des Zeltes werden diagonal verspannt. Auch Hans aus dem Lauchhau haut einige Nägel rein.
 
Die erste Dachplane kann eingezogen werden. Im First klemmts no a weng. Frieder und Pastor Steffen Kahl ziehen gleichmäßig und bestimmt. Na, dann eben von der anderen Seite probieren. Da wird's schon gehen.
 
So sieht das ganze Gerüst des Festzeltes aus. Das Hochhaus Sifts- waldstraße 1 im Hintergrund. So, jetzt die Plane von der anderen Seite hochgezogen!
 
Uwe muss nochmals am First nachhalfen. Frieder Hirt steht bereit zum Ziehen. Am anderen Seil wartet Steffen Kahl.
 
Und auf geht's!
Ha, ond des hemmr gschwend durchzoga!
Uwe wirft das Seil für die nächste Dachbahn über den First des Gerüstes. Ja henn ihr's da domma bald gschafft! No hogg e me hald nomml no.
 
Die eingezogenen Dachbahnen werden eingehängt. Der Bully dient als Leiterverlängerung.
Gwußt wie, gell!
Die Feuerlöscher haben wir zum Glück nicht gebraucht!
 
Die Seitenwände werden eingehängt. Frieder am Lasso. A alder Segler ko des au! Ha, jetz had's doch ed ganz nom glangt.
 
Die Stirnwände hängen. Die Seitenwände auch. Zwischendurch haben ...
 
.. wir die Bühne vom Vaihinger Rathaus geholt. Die kostet uns auch ... ... nichts. 4 auf 7 Meter wird die Bühne groß sein. Zuerst müssen die ... ... Füße in die Bühnen- segmente eingesetzt werden.
 
Und dann muss jedes Segment waagrecht ...  ... ausgerichtet werden. Die halbe Bühne steht ...  ... schon. Da steht die andere Hälfte.
 
und weiter geht's
zu den Bildern vom Aufbau am Freitag
Hans-Rüdiger Wolff leitet wie immer den Bühnenaufbau. Und wieder ein Segment reingezittert. 



       << zurück zur Übersicht
 
     

Copyright © 2002 by Buergerforum Lauchhau/Lauchäcker - 
Alle Rechte vorbehalten!
Kritik, Kommentare und Fragen bitte an
mail@stefan-rammelt.de