Der Verbindungsweg zwischen Lauchhau und Lauchäcker
Stand 23.07.2007   [ weiter zur zweiten Seite mit Informationsstand Mai 2008 ]

Im Laufe der Arbeiten an den Außenanlagen des Kinder- und Bürgerhauses mussten wir leider feststellen, dass der Verbindungsweg zwischen Lauchhau und Lauchäcker nicht vollständig erstellt werden soll, sondern vorerst nur bis zur Mitte des Grünzuges. Es soll also vorerst keine Verbindung zum bestehenden Weg auf der Seite des Lauchhau geschaffen werden! Im noch fehlenden Wegstück (siehe Grafik rechts) sei ein Abschnitt wegen der Eigentumsverhältnisse problematisch. Eine Lösung wurde dafür wohl noch nicht gefunden, und deshalb wird der Weg jetzt erstmal nicht vollständig erstellt.

Damit sind wir NICHT einverstanden!

Der gesamte Weg, wie er im Bebauungsplan von 1995 ausgewiesen ist, würde Lauchhau und Lauchäcker geradlinig und sogar horizontal ohne Höhenunterschied miteinander verbinden. Der Bebauungsplan weist mit "Geh- und Fahrrecht (nur Fahrräder) zugunsten der Allgemeinheit" aus. Und genau dafür wird er auch benötigt, und zwar ab der Inbetriebnahme des gesamten Gebäudes, die voraussichtlich am 8. Oktober 2007 erfolgen soll. Der Weg ist dafür gedacht, dass Kinder und Eltern aus dem Lauchhau sowohl das Kinderhaus als auch das Bürgerhaus direkt erreichen können.

Für das Bürgerforum Lauchhau-Lauchäcker ist dieser Weg zusätzlich von symbolischer Bedeutung, da er das Ziel des Bürgerforums, die beiden Wohngebiete Lauchhau und Lauchäcker und die Menschen, die darin leben, zu verbinden und zusammen zu bringen. Deshalb bestehen wir darauf, dass dieser Weg bis zur Inbetriebnahme des Gebäudes vollständig fertig gestellt ist.

Wir haben am 20. Juli 2007 an den OB Dr. Schuster sowie an die zuständigen Referate und Ämter einen Brief geschrieben und die nebenstehenden Grafiken und die unten aufgeführten Bilder als Anlagen beigefügt. 

Wir hoffen, dass dies zu einer schnellen Lösung führen wird!

[ Zur Bildergalerie des Kinder- und Bürgerhauses ]


Bestehende und noch anzulegende Wegstücke


Auszüge aus dem Bebauungsplan von 1995


Brief an die Verwaltung vom 20.07.2007 (pdf)

Peter Kungl - 23. Juli 2007