Home/Start

Bürgerforum
Der Verein
Neuigkeiten
Termine
Projektgruppen
Service
OnlineForum
Bildergalerie
Archiv
Presse
Kontakt
Impressum
 
Last Update:
Sonntag, 13. Juli 2008 16:23:27

Da war was los am 24. Juni 2006:

Offizielle Einweihung des 
Abenteuerspielplatzes in den Lauchäckern

Spielstationen im Abenteuerspielplatz

Tag des Bürgerforum beim LauchKICKfestival 

<< zurück zur Übersicht

AUFBAU DER SPIELSTATIONEN
Um 10 Uhr begann alles mit dem Aufbau der Schilder für die Spielstationen im Abenteuerspielplatz  "Spielen in den Gärten". Auch die Pfosten für die beiden Parcours  "Schubkarrenrally" und  "Dreibeinkicker" mussten gesägt werden. Rita Wunsch, Pit Kungl und Klaus Kurzweg erledigten diese Vorbereitungen.
BALANCE  RÄTSELHEXE LABERECKE
BÜCHSENSPRITZE  EREMITENHÜTTE WANDERHUT
PAAR-KLETTERN
 
SCHUBKARRENRALLEY
WETTKAMPFSPIELE
... aber doch nicht so!
DIE OFFIZIELLE EINWEIHUNG DES ABENTEUERSPIELPLATZES
"SPIELEN IN DEN GÄRTEN"
Die Gäste der offiziellen Einweihung treffen ein. Das Aufbauteam vom Vormittag hat alles fertig und wartet gespannt auf die Einweihung. Herr Mainhardt, Bezirksvorsteher von Vaihingen, begrüßt die Gäste und ...
... hebt die Einzigartigkeit des neuen Abenteuerspielplatzes hervor.  Auch die Freigabe der benötigten Mittel durch den Gemeinderat wird anerkennend erwähnt. Herr Koch, Leiter des neu zusammengefassten Garten-, Friedhofs- und Forstamtes stellt ... 
... auch die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgerforum Lauchhau-Lauchäcker heraus.  Peter Kungl bestätigt dies im Namen des Vorstandes und erinnert an die Anfänge im Wohngebiet, als ...    ... Grünstreifen noch ein undurchdringlicher Dschungel war. Die erste Aktion in 2002 sorgte da für "entscheidende Durchbrüche" [Galerie].
Bei der Einweihung waren auch Vertreter des Vaihinger Bezirksbeirates, der SWSG und der Presse anwesend. Pastor Steffen Kahl weist auf das nebenan stattfindende LAUCHKICKFESTIVAL hin und lädt alle ein, dort vorbei zu schauen. Klaus Kurzweg in der Verkleidung als Eremit stellt die Spielstationen vor, die von ihm und dem Bürgerforum ...  
... zur Einweihung des Abenteuerspielplatzes erdacht und eingerichtet wurden. Doch vorher lädt die Firma Kuckuck, die die tollen Spielgeräte errichtet hat, zur Vorstellung zweier Zauberer ein. Diese ziehen die Zuschauer durch Ihre Tricks in Ihren Bann. 
AN DEN SPIELSTATIONEN AUF DEM ABENTEUERSPIELPLATZ
"SPIELEN IN DEN GÄRTEN"
Da muss man schon sehr genau hinwehen, wenn man einen Trick durchschauen will. Die offiziellen Gäste der Einweihung und die vielen Kinder und Eltern verfolgen aufmerksam ... ... jede Handbewegung des Zauberers. Und doch schafft er es immer aufs Neue, die ...
... sehr gespannten Gäste in der ersten Reihe zu verblüffen. Und nicht nur die, auch alle Anderen glauben ihren Augen nicht. Mit Applaus und Freude werden die Darbietungen belohnt. 
Bei dem WETTKAMPFSPIEL geht es darum, zu zweit mit "drei Beinen" einen Ball entlang eines Parcours in ein kleines Tor zu bugsieren?  Ist doch einfach? Ha, denkste. Das muss man erst mal selbst probiert haben. 
Aber die Beiden hier haben es  geschafft!
Und hier geht's zu zweit "Rad an Rad" durch den  holprigen und engen SCHUBKARREN-
PARCOURS

Sieht schwierig aus.
Ist es auch! 
Mit dem WANDERHUT durch den bunten Wald aus Stämmen ... ... war auch eine Station im Abenteuerspielplatz. So weit wie möglich .. ... durch die Stämme klettern, ohne dabei den Hut zu verlieren. 
Und die EREMITENHÜTTE war schwer umlagert. Da galt es, dem Eremiten zuzuhören, ohne was zu sagen und ohne zu lachen. Sehr schwer! So mancher beobachtete das aus dem Dachstübchen der Hütte. 
Und so sah es in der "Hütte der Schweigsamen" aus. Hier hält der Eremit Ausschau nach weiteren mutigen Gästen. Beim PAARKLETTERN war Geschicklichkeit und Mut gefragt. 
Die BÜCHSENSPRITZE war dauern belegt. Gerade bei dem heißen Wetter war es ... ... eine Wonne, mit dem Schlauch herum zu  spritzen. Aber nicht einfach so, sondern ... ... ganz gezielt auf große Dosen, die auf den Steinen des Flussbetts herumstanden. 
Leider mussten wir von den Vertretern des Amtes erfahren, dass es hier keinen ständigen Wasserfluss geben wird.  Lediglich das Oberflächenwasser, hier das Regenwasser von den Dächern der  angrenzenden vierstöckigen Häuser, ...   ... wird in den Bachlauf geleitet. Im Verlaufe des Baches werden auch die anderen Wasserabflüsse aus dem Wohngebiet eingeleitet. 
Den Wasserspritzern machte die Sonne nichts aus. Andere suchten die Bänke im Schatten auf.  Die wurmigen Äpfel erinnern an den beiden Eingängen zum Spielplatz an die Streuobstwiesen, die es hier mal gab. Der Spielplatz fügt sich  harmonisch inmitten der Altbestände ein nach dem gewählten Motto:
"Spielen in den Gärten".
Und weiter geht es zur der LABERECKE. Auf den Steinen saß eine Fee, die immerzu Geschichten erzählte.  Aber - nicht bis zum Ende. Ihre Zuhörer mussten, sobald sie ihre Klangschüssel anschlug, die angefangene ... ... die angefangene Geschichte weiter erzählen, Da kam so einiges kurioses dabei heraus. 
Die beiden warten gespannt, wie die Geschichte wohl ausgehen wird. Knusper, Knusper, Knäuschen, wer lauscht an meinem Häuschen? Das mag sich die RÄTSELHEXE gefragt haben, wenn ihr sogar von außen zugehört wurde. 
Sie stellte den Kindern Rätsel und zeigte ihnen verschiedene Pflanzen, die diese dann bestimmen durften. Wer es vorher nicht wusste, war danach botanisch auf dem Laufenden. Beim BALANCIEREN ging es dann nicht mehr um Wissen, sondern um Geschicklichkeit. Mit dem Löffel musste ein Ei ... 
... über die Stämme, Balken und Pfosten balanciert werden. Da musste man die Ruhe weg haben. An den beiden Tischen gab es dann Getränke und Brezeln vom Bürgerforum. Hier konnte sich jeder über das Bürgerforum und seine Aktionen informieren. 
Der Geschäftsführer der SWSG, Herr Winfried Wendel, musste staunen, wie seine Tochter die Kletterstämme bewältigte.  Insbesondere Hans Wolff, Mieterbeirat im Lauchhau, hatte einiges zu besprechen. Peter Kungl freute sich über das Interesse der Wendels an Lauchhau-Lauchäcker. 
DER TAG DES BÜRGERFORUMS BEIM
An diesem Stand gab es die Gutscheine und die Getränke.  Und ein Lächeln der beiden Damen gab es gleich gratis dazu ;-) Das gab es auch am Kaffee und Kuchen Stand gleich nebenan. 
Am Grillstand war es noch ein bisserl wärmer als draußen.  Hier gab es Würstchen und Fleisch mit WM-Serviette. Neue Besetzung am Kaffee und Kuchen Stand. 
Zu zweit geht's
immer besser
Ein Lächeln?
Aber immer!
Auch die Neubesetzung am Kasse- und Getränkestand hat das richtig gut drauf!
Unter den Schirmen war es noch auszuhalten. Am Grill war es dann schon ordentlich warm. Aber das Lachen vergeht Hans und Günther deshalb noch lange nicht!

Wir danken allen Helfern 
für die tatkräftige Unterstützung an diesem schönen Tag in den Gärten und auf dem LauchKICKfestival!

 

       << zurück zur Übersicht
 
     

Copyright © 2002 by Buergerforum Lauchhau/Lauchäcker - 
Alle Rechte vorbehalten!
Kritik, Kommentare und Fragen bitte an
mail@stefan-rammelt.de