Home/Start

Bürgerforum
Der Verein
Neuigkeiten
Termine
Projektgruppen
Service
OnlineForum
Bildergalerie
Archiv
Presse
Kontakt
Impressum
 
Last Update:
Sonntag, 13. Juli 2008 15:28:54

DIE GRÜNFLÄCHENAKTION

Der Grünstreifen zwischen den Wohngebieten Lauchhau und Lauchäcker wurde als Ausgleichsfläche für die Lauchäcker erhalten und soll in Form der Streuobstwiesen, wie sie  vormals die gesamte Fläche der Lauchäcker charakterisierten, erhalten bleiben. Nur leider hat das Gartenbauamt von der Stadtverwaltung bis heute keinen Auftrag, diesen Bereich entsprechend den Vorgaben des Bebauungsplans von 1995 wiederherzustellen und zu pflegen. Deshalb wuchert diese Fläche jedes Jahr aufs Neue wieder zu und kann von den Anwohnern nicht genutzt werden. Aus diesem Grund haben die Anwohner bei der ersten Grünflächenaktion des Bürgerforums am Vormittag des ersten Stadtteilfestes am21. September 2002 [ Bildergalerie ] Schneisen durch den Grünstreifen geschlagen und den reichlich dort verbliebenen Müll und Unrat herausgetragen. Am zweiten Stadtteilfest am
14. Juni 2003 [ Bildergalerie ] mussten diese geschaffenen Wege durch den Grünstreifen erneut vom nachgewachsenen Unkraut befreit werden. Wir werden diese Grünflächenaktionen so lange fortführen, bis die Stadtverwaltung dies zu seiner eigenen Sache erklärt.

Die Vorschaubilder anklicken, um zu einer größeren Darstellung zu gelangen.

 << zurück zur Übersicht


mh

mh

mh
Bevor es mit der Arbeit im Grünstreifen und an den Fußballtoren ...  ... losgeht, stärken sich alle bei einem gemeinsamen Frühstück. Wegen des mittlerweile eingesetzten Regens wird das Frühstück ...
 

mh

mh

mh
... etwas ausgedehnt. Aber dennoch bleibt ...  ... die Moral erhalten und jeder lässt sich ... ... die Frühstücksbrezeln schmecken.
 

mh

mh

mh
Kaum ist der Regen zu Ende, nehmen alle für ein Gruppenfoto in Stellung.  Die Werkzeuge wurden uns wieder vom Garten- und Friedhofsamt zur Verfügung gestellt.. Unser Gemeinwesen- arbeiter Klaus Kurzweg erklärt kurz, welche Arbeitsgruppen was tun werden.
 

mh

pk

pk

Die beiden Fotografen nehmen sich gegenseitig aufs Korn. Matze Hank erwischt hier Pit Kungl ...

... und der hält seinerseits die belustigte Miene von Matze fest.  Sodele! Alles hat sich eingefunden und grinst fürs Gruppenfoto.
 

pk

pk

pk
Damit dann das Lachen auf dem Gesicht so richtig fotogen wird, schreien alle "   ". Schubkarren, Spaten, Schaufeln, Sägen und Bohrmaschine warten auf Ihren Einsatz. Ebenso der Balkenmäher, mit dem man auf einmal die Breite eines Weges wegmähen kann.
 

nn

nn

nn
Obwohl es einige nicht mehr erwarten können ... .. wird für das Gruppen- foto stillgehalten. Doch endlich kann es losgehen. Der Mähtrupp schnappt sich sein Werkzeug.
 

pk

pk

pk
Martin Lederer rückt dem hoch geschossenen Gras mit dem Balkenmäher ... ... zuleibe und mäht ruckzuck große Flächen. Da haben die ... ...  nachfolgenden mit Schubkarren und Rechen jede Menge zu tun.
 

pk

pk

pk
Auch der Weg vom Pavillon zur Meluner 20 wird wieder frei gemäht. Es war toll mit anzusehen, wie auch unsere Kleinen schon mächtig ... ... zupacken können. Das war auch nötig, denn der Martin mähte und mähte.
 

aw

aw

aw
Das frisch gemähte Gras wurde zusammen gerecht und in die ... ... Schubkarren verladen. Da waren so viele Helfer, dass es ...  ... allen großen Spaß gemacht hat.
 

kb

kb

kb
Riesige Häufen Gras kamen da zusammen. "Das schaffen wir mal eben weg!" "Wäre doch gelacht!"

und weiter zur zweiten Galerie der Grünstreifenaktion!

       << zurück zur Übersicht
 
     

Copyright © 2002 by Buergerforum Lauchhau/Lauchäcker - 
Alle Rechte vorbehalten!
Kritik, Kommentare und Fragen bitte an
mail@stefan-rammelt.de