Home/Start

Bürgerforum
Der Verein
Neuigkeiten
Termine
Projektgruppen
Service
OnlineForum
Bildergalerie
Archiv
Presse
Kontakt
Impressum
 
Last Update:
Samstag, 12. Juli 2008 10:48:39

DIE FAHRRADBAHN

 
In den Wochen vor dem Lauchfest 2003 wurde die Geländemodellierung der Fahrradbahn mit viel Aushub aus den Baustellen in den Lauchäckern vorbereitet.   Die Feinarbeit sollte am heutigen Tage von der Arbeitsgruppe Fahrradbahn vorgenommen werden. Die Leitung der Arbeiten hatten die Jugendlichen der Fahrradgruppe, die den Bau der Fahrradbahn angeregt hatten.
 
Die durch lange Trockenheit sehr stark ausgehärteten Erdhügel konnten allerdings ... ... mit dem einfachen Handwerkzeug kaum bearbeitet werden. Dr. Martin Greitmann hatte die rettende Idee. Er rief die Berufs- feuerwehr der Stadt Stuttgart zur Hilfe!
 
Nach telefonischer Anfrage rückte ganz spontan ein Löschfahrzeug aus Stuttgart-Degerloch an und unterstützte die Aktion mit ca. 2500 l Wasser. Mit dem Wasser konnte der harte Boden wieder modellierbar gemacht werden. Das Löschfahrzeug war natürlich eine Attraktion. Den anwesenden Kindern und Jugendlichen wurde zuerst das Fahrzeug mit seiner Ausrüstung und seinen Funktionen erklärt.
 

Dann wurde der gesamte Fahrradparkours in Augenschein genommen

Und das Löschfahrzeug in Stellung gebracht.  Noch war alles trocken...
 
Aber das sollte sich bald ändern. Kinder und Jugendliche durften gemeinsam den staubtrockenen Boden ... ... mit dem vielen Wasser tränken.
 
Das war zur weiteren Modellierung und Bearbeitung der Sprunghügel sehr wichtig und hilfreich ... ... und Spaß hat es dazu noch allen Beteiligten bereitet. Verschiedene Techniken zur Berieselung wurden ausprobiert.
 
Und jeder durfte mal ein bisschen Petrus spielen. Das Fahrzeug hatte sehr viel Wasser gebunkert ... ... und lieferte so lange den ersehnten Regen, zumindest auf der ...
 
... Fahrradstrecke.  Gipfelstürmer Wer wird denn da gegossen?
 
Noch mal ein Blick auf Fahrradbahn mit Löschfahrzeug. Da war nicht nur der Boden nass geworden. Dann war auch diese Aktion abgeschlossen.



Wir danken an dieser Stelle herzlich
Dr. Martin Greitmann für die hilfreiche Idee
und dem Team der
Berufsfeuerwehr aus Degerloch
für Ihre spotane Hilfe.

Vielen herzlichen Dank!

       << zurück zur Übersicht
 
     

Copyright © 2002 by Buergerforum Lauchhau/Lauchäcker - 
Alle Rechte vorbehalten!
Kritik, Kommentare und Fragen bitte an
mail@stefan-rammelt.de