Fragen zur

Bürgerversammlung Vaihingen

am 8. März 2004

 

Themenbereich Verkehrssituation in Lauchhau-Lauchäcker

1.)   Wir fordern Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung auf der Meluner Strasse im Bereich des Zugangs zur Städtischen Kindertageseinrichtung in der Meluner Strasse 20.

        Dazu schlagen wir folgende Maßnahmen vor:

       4   Symmetrische Verengung der Fahrbahn
      
4   Anbringung einer 6m langen doppelholmigen,
            rot-weißen Abschrankung
      
4   Aufstellung zweier Schilder Z 136 „Kinder“ auf
            beiden Seiten der Meluner Strasse in beiden
            Fahrtrichtungen.

Verkehrszeichen
Z 136 „Kinder“

        Diese Maßnahmen sollten auch im Bereich der Meluner Strasse auf Höhe der Kindertageseinrichtung Meluner Strasse 41 vorgesehen werden. In diesem Abschnitt befindet sich die Meluner Strasse im Moment noch im Bau.

        Begründung:
Die Situation der abschnittsweisen Aufsiedlung der Lauchäcker führt zu einem Nebeneinander von Baustellenverkehr und privatem KFZ wie auch Fußgängerverkehr. Insbesondere im Bereich der Meluner Strasse werden von den Bewohnern Fahrzeuge mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit beobachtet. Da die Fahrzeuglenker im Bereich des Zugangs zur Kindertageseinrichtung in der Meluner Strasse 20 in keiner Weise auf des mögliche Auftauchen von Kindern hingewiesen werden, soll durch entsprechende Maßnahmen die Aufmerksamkeit aller Fahrzeuglenker, insbesondere aber diejenigen des Baustellenbetriebes, im Bereich beider Kindertagesstätten auf Kinder im Straßenverkehr gelenkt werden. Auch in den kommenden fünf Jahren muss mit Baustellenverkehr im Wohngebiet gerechnet werden. Die Maßnahmen sollten im Hinblick auf die neu entstehende Kindertageseinrichtung in direkter Nachbarschaft der bestehenden geplant werden.

2.)   Wir fordern Maßnahmen zur Beschilderung, die unnötiges Befahren der Meluner Strasse durch nicht ortskundige zu vermeiden helfen.
Dazu schlagen wir folgende Maßnahme vor:
4 Richtungswegweiser am Kreisverkehrs

        Begründung:
Von den Anwohnern der Meluner Strasse wird vermehrt beobachtet, dass einzelne Fahrzeuge die Meluner Strasse bis zu deren momentanem Ende hinauffahren, dort wenden, selbige wieder hinab fahren und das Wohngebiet Lauchäcker wieder verlassen. Aus diesem Verhalten der Fahrzeugführer schließen wir, dass diese davon ausgegangen waren, durch das Umfahren von Vaihingen über das Wohngebiet Lauchäcker zur Autobahn gelangen zu können. Da dies auch nach Fertigstellung der Meluner Strasse nicht möglich sein wird, sollte eine eindeutige Beschilderung angebracht werden. Bisher fehlt jeglicher Richtungswegweiser am Kreisverkehr Büsnauer Strasse – Meluner Strasse – Nobelstrasse. Dort sollte Büsnau – Wohngebiet Lauchäcker – Vaihingen Autobahn angeschrieben sein.

3.)   Wir fordern eine Regelung zur Geschwindigkeitsbeeinflussung für die Strasse „Im Lauchhau“.
Dazu schlagen wir folgende Maßnahmen vor:
4 wechselseitig versetzte Parkordnung
4 Freihaltung der Fußgängerbeziehungen durch Markierungen und
    Sperrflächen

        Begründung:
Im Bereich der Strasse Im Lauchhau wird von den Anwohnern auch bei beidseitigem Parken von Fahrzeugen das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit beobachtet. Im Bereich der Kindertageseinrichtung im Gebäude Im Lauchhau 12 aber auch an einigen anderen Stellen wird im Zuge der Wiederherstellung der Spielflächen im Lauchhau mit erhöhter Beteiligung von Kindern im Straßenverkehr zu rechnen sein. Die zur Überquerung der Strasse, die in einer 30 km/h-Zone liegt, vorgesehenen Fußgängerbeziehungen werden vielfach zugeparkt und können somit nur schlecht und unter erhöhtem Risiko benutzt werden. Besonders das plötzliche Erscheinen von Kindern zwischen eng beieinander geparkten Fahrzeugen birgt ein erhöhtes Gefahrenpotential.

4.)   Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung auf dem Verbindungsweg von der Stiftswaldstrasse zum Naturfreundehaus Büsnau.
Dazu schlagen wir folgende Maßnahme vor:
4 Beschilderung für Zulässige Höchstgeschwindigkeit Tempo 30

        Begründung:
Die Strasse zum Naturfreundehaus wird bevorzugt als Spazierweg von Erholungssuchenden (u.a. Mütter mit Kindern und ältere Menschen) benutzt. Die dort vermehrt beobachtete überhöhte Geschwindigkeit der Fahrzeuge birgt ein erhöhtes Gefahrenpotential für die Fußgänger auf dieser Strasse.

Themenbereich Öffentlicher Nahverkehr in Lauchhau-Lauchäcker

5.)   Wir fordern eine Verbesserung der Busanbindungen im Bereich Büsnau-Vaihingen und Büsnau-Universität.
Dazu schlagen wir folgende Maßnahmen vor:
4 Taktverbesserungen für die Buslinie 81
4 Veränderung der Busfahrzeiten zur Universität zur Gewährung eines
    günstigeren Taktes und eine Verlängerung der Verbindungen in den
    Abendstunden
4 Prüfung der Möglichkeit einer Busanbindung von Botnang über Büsnau,
    Lauchhau und Universität nach Vaihingen

        Begründung:
Das Angebot an Busverbindungen an der Haltestelle Lauchhau wurde seit der Aufsiedlung der Lauchäcker ab 2001 in keiner Weise erweitert oder verdichtet. Mittlerweile wohnen in den Lauchäckern in 198 Wohneinheiten über 700 Menschen. In den kommenden 12 bis 24 Monaten werden weitere 144 Wohneinheiten, die sich zur Zeit im Bau befinden, bezogen worden sein. Das wären dann etwa 1200 Einwohner mehr als 2001. Im Endausbau soll es in den Lauchäckern 625 Wohneinheiten geben und damit über 2000 Einwohner. In der Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs muss dieser Entwicklung Rechnung getragen werden.

        Die Busverbindungen nach Vaihingen über die Buslinie 81 sind durch einen 20-Minuten-Takt von Montag bis Freitag zwischen 8:48 Uhr und 15:48 Uhr und den ganzen Samstag hindurch unzureichend für den steigenden Bedarf auch zwischen den Hauptverkehrszeiten insbesondere durch Einkaufs- und Arztfahrten, aber auch durch in den letzten Jahren deutlich flexiblere Arbeitszeitmodelle der Firmen und Institute in Vaihingen. Diese Anbindung ist auch im Hinblick auf das durch die Schwabengalerie vergrößerte Kaufangebot in Vaihingen zu sehen.

        Die Anbindung an die S-Bahn-Station Universität ist durch die verkehrenden Buslinien 84, 92, 746, 747 und 748 nicht ausreichend gegeben. Neben Zeiten mit sehr vielen Busverbindungen innerhalb kurzer Zeit gibt es Wartezeiten von bis zu 37 Minuten und keinen regelmäßigen Takt. Die letzte Fahrt von der Universität zum Lauchhau geht um 20:14 Uhr und damit viel zu früh.

Themenbereich Schulen und Kinderbetreuung in Lauchhau-Lauchäcker

6.)   Angesichts der fortlaufenden Aufsiedlung der Lauchäcker wollen wir von Ihnen wissen, wo die Grund- und Hauptschüler in den nächsten Jahren untergebracht werden sollen und ob die Kapazität der Steinbachschule in Büsnau mittel- und langfristig ohne bauliche Erweiterungsmaßnahmen ausreichen wird.
Dazu schlagen wir folgende Maßnahme vor:
4 Erhebung der Kinderzahlen in den Lauchäckern mit Erfassung des
    Geburtsdatums zur Planung auch für das übernächste Schuljahr

        Begründung:
Das Bürgerforum Lauchhau-Lauchäcker hatte im Jahr 2001 erste eigene Erhebungen über die Zahl und das Alter der Kinder in den damals neu bezogenen Häusern angestellt. Dabei wurden erhebliche Differenzen zu den amtlichen Zahlen festgestellt. Dies liegt im Wesentlichen in der Tatsache begründet, dass im Rahmen des Förderprogramms „Preiswertes Wohneigentum für junge Familien“ ausschließlich Familien mit Kindern in den Lauchäckern zugezogen waren. Da dies auch im weiteren Verlauf der Aufsieldung der Fall sein wird, gehen wir von einer sehr gespannten Situation bezüglich der Schulplätze aus. Dies konnte in den vergangenen beiden Jahren hinsichtlich der Kindergartenplätze schon beobachtet werden.

        Diese Problematik ist wie auch die der Geschwindigkeitsreduzierung in beiden Wohngebieten im besonderen Licht des Bestrebens der Verwaltung der Landeshauptstadt zu sehen, Stuttgart zur „kinderfreundlichsten Großstadt der Bundesrepublik“ zu machen, wie in der Einladung zur Bürgerversammlung Vaihingen wiederholt zu lesen war.

7.)   Wir möchten uns bei Frau Müller-Trimbusch für die Bemühungen zum Erhalt des Pavillons und somit des Jugendtreffs Lauchhau herzlich bedanken. Es bleibt allerdings ein mangelhaftes Angebot für 6 bis 12-jährige im Wohngebiet. Dazu werden Räume benötigt!
Dazu schlagen wir folgende Maßnahme vor:
4 Erweiterung der Bürgerräume im Neubau (siehe nächster Punkt)

        Begründung:
Das Kinderhaus Büsnau bietet ein tolles Programm für die Kinder in der Alterstufe von 6 bis 12 Jahren. Trotzdem könnte in größer angelegten Bürgerräumen im Neubau im Grünstreifen weitere Angebote auch auf der Basis ehrenamtlicher Betreuung angeboten werden. Diese Bemühungen sollten durch eine entsprechendes Raumangebot unterstützt werden. Auch hier sei auf die Kinderfreundlichkeit der Landeshauptstadt und die Förderung ehrenamtlichen Engagements hingewiesen. Wir zählen auf Ihre Unterstützung! Unsere werden Sie auf jeden Fall bekommen!

Themenbereich Räume für Gemeinwesenarbeit und bürgerschaftliches Engagement in Lauchhau-Lauchäcker

8.)   Wir bitten um tatkräftige Unterstützung der Spendenaktion für die Erweiterung der Bürgerräume im Neubau einer Tageseinrichtung für Kinder mit Gemeinwesenräumen im Grünstreifen zwischen Lauchhau und Lauchäckern.
Dazu schlagen wir folgende Maßnahmen vor:
4 Spenden der anwesenden Mitglieder der Stadtverwaltung
4 Neubesinnung des Gemeinderates hinsichtlich der vermehrt propagierten
    Förderung ehrenamtlichen Engagements in der Landeshauptstadt.

        Begründung:
Der Verwaltungsausschuss hat das gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Stuttgart erarbeitete Raumprogramm von 288 m² für ein breites Angebot im Rahmen der Gemeinwesenarbeit, sowohl auf professioneller als auch auf ehrenamtlicher Ebene, mit seinem Beschluss vom 10. Dezember 2003  auf 188 m² reduziert. Das Bürgerforum Lauchhau-Lauchäcker e.V. vertritt die Ansicht, dass eine sinnvolle Gemeinwesenarbeit hinsichtlich der anhaltenden Aufsiedlung der Lauchäcker, in den vorhanden Räumen ergänzt um die bewilligten 188 m², nicht möglich sein wird und das Bürgerforum sein Angebot und seine Aktivitäten nicht mehr in dem bisher vollzogenen Umfang für alle Bewohner der Wohngebiete Lauchhau-Lauchäcker aufrecht erhalten kann.

        Das Bürgerforum Lauchhau-Lauchäcker e.V. hat deshalb die Möglichkeit erbeten, die gestrichenen 100 m² Fläche an Gemeinwesenräumen durch Spenden, Eigenleistungen und Reduzierung des Standards ganz oder zumindest teilweise doch noch realisieren zu können.

 

An dieser Stelle wollen wir nochmals, auch wenn wir uns wiederholen, an die Ihr Ziel erinnern, die Landeshauptstadt Stuttgart zur „kinderfreundlichsten Großstadt der Bundesrepublik“ zu machen und ehrenamtliches Engagement der Bürger zu fördern!

Im Wohngebiet Lauchhau-Lauchäcker haben Sie die Möglichkeit dazu und Sie können auf die Unterstützung des Bürgerforum Lauchhau-Lauchäcker e.V. zählen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Peter Kungl                                            Rita Wunsch

Vorstand Bürgerforum Lauchhau-Lauchäcker e.V.

 

BÜRGERFORUM LAUCHHAU-LAUCHÄCKER e.V.                                                                                   Vorsitzender: Peter Kungl
Meluner Straße 20                                                                                                                                               Tel. 0172 / 715 19 87
70569 Stuttgart                                                                                                                                                      Fax 0711 / 780 3613