Thema: |
PG 2: Verkehrssituation im
Wohngebiet |
Datum: |
Donnerstag,
10.04.2003, SSB-Zentrum |
Teilnehmer: |
BÜRGERFORUM:
Peter Kungl, Monika Mattern, Rita Wunsch SSB:
Dipl.-Ing. Roland Krause |
Protokoll: |
Peter Kungl |
Verteiler: |
PG2, webmaster |
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Erstellt
am 21.04.2003 |
Themen
vom 10.04.2003 |
Verantw. |
Termin |
Bemerkung |
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1.
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Vorstellung von Herrn Krause Herr
Krause hat den Antrag des Bezirksbeirates zur Verbesserung der
Busverbindungen in Vaihingen vom 19.02.2002 mit Schreiben vom 19.12.2002
beantwortet. Bei der
SSB leitet er zur Zeit das Projekt zur Neustrukturierung der Buslinien in
Stuttgart (NEOBUS). Die
folgenden Themen sind von Peter Kungl als Tischvorlage an die Teilnehmer
verteilt worden. |
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2.
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Projekt zur Weiterentwicklung des Vaihinger Busnetzes - Auftrag
durch den Gemeinderat (wann?, Auftragstext?) Der UTA des Gemeinderats Stuttgart (Ausschuss
für Umwelt und Technik) erteilte 2001 der SSB
den Auftrag, das gesamte Busnetz der Landeshauptstadt unter die Lupe zu
nehmen und entsprechende Änderungen bezüglich Fahrplänen, Streckenführungen
und rollendem Material vorzunehmen (UTA-Texte sind nicht verfügbar). - Motivation
(Ziele, Methoden, Konsequenzen, Zeitschiene) Die Antwort der SSB auf den Auftrag des UTA war
das Projekt NEOBUS. Die Ziele des Projekts sind die Verbesserung der
Wirtschaftlichkeit des Betriebes um den Ausgleichsanspruch an die Stadt
Stuttgart reduzieren zu können. Der Kostendeckungsgrad der SSB liegt mit 80%
vergleichsweise hoch. Die Maßnahmen bestehen in der Bündelung interner
Aktivitäten der SSB durch regelmäßige Treffen und durch Restrukturierung der
Verwaltungsstruktur. Auf Seiten des Betriebes soll aber nicht nur abgebaut
werden, sondern durch neue Konzepte zusätztliche Potentiale aktiviert werden,
die neue Einnnahmen generieren sollen. Das Projekt wird in Etappen durchgezogen. Zuerst
wurde die Situation in der Innenstadt analysiert und verändert. Dabei werden
auch Besetzungszählungen und laufende Betriebsbeobachtungen durchgeführt.
Mittlerweile wurden die Untersuchungen auf die Bezirke ausgedehnt. Die
Ergebnisse für Vaihingen werden Mitte des Jahres 2003 vorliegen. Analyse und
Umsetzung benötigen allerdings ihre Zeit. Zum Fahrplanwechsel im Dezember
2003 werden die ermittelten Veränderungen noch nicht wirksam werden können - bisher vorliegende Ergebnisse Zum Bereich Vaihingen liegen bisher noch keine
Ergebnisse vor. |
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3.
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Aktuelle Besetzungszählungen der Vaihinger Buslinien - Ergebnisse
der Zählungen (Tabellen?) Die erhobenen Daten bleiben dem internen Gebrauch
vorbehalten. |
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4.
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Aufsiedlung der Lauchäcker - Mit
welchen Zahlen wird bei der SSB gearbeitet? Die Datenbasis der SSB setzt sich aus Informationen
des statistische Landesamtes, der Stadtplanungsbehörde und eigenen Erhebungen
zusammen. Die SSB befindet sich ständig in engem Kontakt zu den städtischen
Behörden und lässt in Ihre Prognosen zur Fahrgastentwicklung die relevanten
Daten der städtischen Strukturentwicklung einfließen. - Wie
soll der steigenden Zahl von Bewohnern begegnet werden? Die anstehende Umstrukturierung des öffentlichen
Nahverkehrs wird unter Berücksichtigung aller vorhandenen Informationen über
die strukturelle Entwicklung der Wohngebiete vorgenommen. Die Ergebnisse unserer eigenen Umfragen und
Hochrechnungen hinsichtlich der Aufsiedlung der Lauchäcker werden von Herrn
Krause aufgenommen und mit berücksichtigt. [Ergebnisse
unserer Umfrage] [Eigene Schätzungen zur Entwicklung
der Lauchäcker] |
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5.
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Busverbindung nach Stuttgart: Über Vaihingen Bahnhof oder
Universität - Ist
die prinzipielle Anbindung der Wohngebiete Büsnau, Lauchhau und Lauchäcker an
die S-Bahn über den Vaihinger Bahnhof noch sinnvoll? Wäre eine primäre
Anbindung über die Station Vaihingen Universität nicht sinnvoller? Die bisherige Auffassung der SSB wird, so Herr
Krause, den aktuellen Erkenntnissen angepasst werden und sicher nicht in
dieser Form weiter aufrecht erhalten werden. Allerdings kann über die
Umsetzung der Untersuchungsergebnisse von NEOBUS noch nichts gesagt werden. - Wäre
eine neue Buslinie zur Anbindung der o.g. Wohngebiete an die S-Bahn-Station
Vaihingen Universität möglich? (Die Anbindung erfolgt zur Zeit über
Buslinien, die für ganz andere Relationen eingerichtet wurden.) Herr Krause nimmt diesen Vorschlag entgegen, kann
aber über dessen Einbindung noch nichts konkretes sagen. Die Ergebnisse des
Projekts NEOBUS müssen abgewartet werden. Wir schlagen die Einrichtung einer neuen Buslinie
vor, die von der Endhaltestelle der Buslinie 91 Forsthaus über den Schattenring
nach Büsnau, von dort über Lauchhau zur Universität und über den Schattenring wieder zurück zur
Haltestelle Forsthaus verläuft. |
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6.
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Spielräume der SSB hinsichtlich Fahrplangestaltung und
Streckenführung - Welche
Faktoren müssen bei der Gestaltung der Fahrpläne und der Streckenführungen berücksichtigt
werden? Besetzungszählungen - Prognosen zur
Fahrgastentwicklung - Verkehrsflussanalysen - Wie
angespannt ist die Finanzierungssituation der SSB? Welche Spielräume bleiben
zur Verfügung? Die Gemeinde Stuttgart fordert, die Zuschüsse
immer weiter zu verringern. Neubaugebiete führen NICHT zu einer Erhöhung der
Zuschüsse. Eine Aufstockung des vorhandenen Angebots, sei es nun durch
Verdichtung des Taktes oder durch die Einführung weiterer Linien, bleibt also
in der Finanzierung das Problem der SSB selbst. - Bestehen
Auflagen der Stadt zur Reduzierung der Betriebskosten? In welchen Bereichen
sollen diese greifen? Die Stadt überlässt es der SSB, wie sie den
Zuschussbedarf reduzieren will. Diese will eigenen Strukturen schlanker und
effizienter gestalten, Angebote zwar auch reduzieren, aber durch attraktiver
gestaltete Angebote auch neue Potentiale eröffnen. Der Fuhrpark wird im
Rahmen der Erneuerung auf Niederflurbusse umgestellt werden. Die mittlere
Laufzeit der eingesetzten Busse liegt bei 8 Jahren. Die Modernisierung des
Fuhrparks bedeutet also keine Erhöhung der laufenden Ausgaben. |
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7.
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Weitere Fragen der anwesenden Mitglieder der Projektgruppe - Wie
werden wir über die Ergebnisse der Untersuchungen NEOBUS informiert? Über den Bezirksbeirat. - Wie
kann die Einbindung der Interessenvertretungen (Bürgerforum
Lauchhau-Lauchäcker, Bürgerverein Vaihingen, Bürgerverein Dachswald,
Vertreter aus Büsnau) in die Umsetzung der Neustrukturierung der
Busverbindungen eingebunden werden? Dies sei nicht vorgesehen, meint Herr Krause. Da
müssten wir schon selbst aktiv werden und dies beim Bezirksbeirat Vaihingen
beantragen. |