Thema:

PG 2: Verkehrssituation im Wohngebiet

Datum:

Donnerstag, 10.04.2003, SSB-Zentrum

Teilnehmer:

BÜRGERFORUM: Peter Kungl, Monika Mattern, Rita Wunsch

 

SSB: Dipl.-Ing. Roland Krause

Protokoll:

Peter Kungl

Verteiler:

PG2, webmaster

 

Erstellt am 21.04.2003

 

 

Nr.

Themen vom 10.04.2003

Verantw.

Termin

Bemerkung

1.       

Vorstellung von Herrn Krause

 

Herr Krause hat den Antrag des Bezirksbeirates zur Verbesserung der Busverbindungen in Vaihingen vom 19.02.2002 mit Schreiben vom 19.12.2002 beantwortet.

Bei der SSB leitet er zur Zeit das Projekt zur Neustrukturierung der Buslinien in Stuttgart (NEOBUS).

 

Die folgenden Themen sind von Peter Kungl als Tischvorlage an die Teilnehmer verteilt worden.

 

2.       

Projekt zur Weiterentwicklung des Vaihinger Busnetzes

 

-  Auftrag durch den Gemeinderat (wann?, Auftragstext?)

 

Der UTA des Gemeinderats Stuttgart (Ausschuss für Umwelt und Technik) erteilte 2001 der SSB den Auftrag, das gesamte Busnetz der Landeshauptstadt unter die Lupe zu nehmen und entsprechende Änderungen bezüglich Fahrplänen, Streckenführungen und rollendem Material vorzunehmen (UTA-Texte sind nicht verfügbar).

 

-  Motivation (Ziele, Methoden, Konsequenzen, Zeitschiene)

 

Die Antwort der SSB auf den Auftrag des UTA war das Projekt NEOBUS. Die Ziele des Projekts sind die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Betriebes um den Ausgleichsanspruch an die Stadt Stuttgart reduzieren zu können. Der Kostendeckungsgrad der SSB liegt mit 80% vergleichsweise hoch.

 

Die Maßnahmen bestehen in der Bündelung interner Aktivitäten der SSB durch regelmäßige Treffen und durch Restrukturierung der Verwaltungsstruktur. Auf Seiten des Betriebes soll aber nicht nur abgebaut werden, sondern durch neue Konzepte zusätztliche Potentiale aktiviert werden, die neue Einnnahmen generieren sollen.

 

Das Projekt wird in Etappen durchgezogen. Zuerst wurde die Situation in der Innenstadt analysiert und verändert. Dabei werden auch Besetzungszählungen und laufende Betriebsbeobachtungen durchgeführt. Mittlerweile wurden die Untersuchungen auf die Bezirke ausgedehnt. Die Ergebnisse für Vaihingen werden Mitte des Jahres 2003 vorliegen. Analyse und Umsetzung benötigen allerdings ihre Zeit. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2003 werden die ermittelten Veränderungen noch nicht wirksam werden können

 

-  bisher vorliegende Ergebnisse

 

Zum Bereich Vaihingen liegen bisher noch keine Ergebnisse vor.

 

3.       

Aktuelle Besetzungszählungen der Vaihinger Buslinien

 

-  Ergebnisse der Zählungen (Tabellen?)

 

Die erhobenen Daten bleiben dem internen Gebrauch vorbehalten.

 

4.       

Aufsiedlung der Lauchäcker

 

-  Mit welchen Zahlen wird bei der SSB gearbeitet?

 

Die Datenbasis der SSB setzt sich aus Informationen des statistische Landesamtes, der Stadtplanungsbehörde und eigenen Erhebungen zusammen. Die SSB befindet sich ständig in engem Kontakt zu den städtischen Behörden und lässt in Ihre Prognosen zur Fahrgastentwicklung die relevanten Daten der städtischen Strukturentwicklung einfließen.

 

-  Wie soll der steigenden Zahl von Bewohnern begegnet werden?

 

Die anstehende Umstrukturierung des öffentlichen Nahverkehrs wird unter Berücksichtigung aller vorhandenen Informationen über die strukturelle Entwicklung der Wohngebiete vorgenommen.

 

Die Ergebnisse unserer eigenen Umfragen und Hochrechnungen hinsichtlich der Aufsiedlung der Lauchäcker werden von Herrn Krause aufgenommen und mit berücksichtigt.

 

[Ergebnisse unserer Umfrage]   [Eigene Schätzungen zur Entwicklung der Lauchäcker]

 

5.       

Busverbindung nach Stuttgart: Über Vaihingen Bahnhof oder Universität

 

-  Ist die prinzipielle Anbindung der Wohngebiete Büsnau, Lauchhau und Lauchäcker an die S-Bahn über den Vaihinger Bahnhof noch sinnvoll? Wäre eine primäre Anbindung über die Station Vaihingen Universität nicht sinnvoller?

 

Die bisherige Auffassung der SSB wird, so Herr Krause, den aktuellen Erkenntnissen angepasst werden und sicher nicht in dieser Form weiter aufrecht erhalten werden. Allerdings kann über die Umsetzung der Untersuchungsergebnisse von NEOBUS noch nichts gesagt werden.

 

-  Wäre eine neue Buslinie zur Anbindung der o.g. Wohngebiete an die S-Bahn-Station Vaihingen Universität möglich? (Die Anbindung erfolgt zur Zeit über Buslinien, die für ganz andere Relationen eingerichtet wurden.)

 

Herr Krause nimmt diesen Vorschlag entgegen, kann aber über dessen Einbindung noch nichts konkretes sagen. Die Ergebnisse des Projekts NEOBUS müssen abgewartet werden.

 

Wir schlagen die Einrichtung einer neuen Buslinie vor, die von der Endhaltestelle der Buslinie 91 Forsthaus über den Schattenring nach Büsnau, von dort über Lauchhau zur Universität und über den Schattenring wieder zurück zur Haltestelle Forsthaus verläuft.

 

[siehe dazu Kartenausschnitt]

 

6.       

Spielräume der SSB hinsichtlich Fahrplangestaltung und Streckenführung

 

-  Welche Faktoren müssen bei der Gestaltung der Fahrpläne und der Streckenführungen berücksichtigt werden?

 

Besetzungszählungen - Prognosen zur Fahrgastentwicklung - Verkehrsflussanalysen

 

-  Wie angespannt ist die Finanzierungssituation der SSB? Welche Spielräume bleiben zur Verfügung?

 

Die Gemeinde Stuttgart fordert, die Zuschüsse immer weiter zu verringern. Neubaugebiete führen NICHT zu einer Erhöhung der Zuschüsse. Eine Aufstockung des vorhandenen Angebots, sei es nun durch Verdichtung des Taktes oder durch die Einführung weiterer Linien, bleibt also in der Finanzierung das Problem der SSB selbst.

 

-  Bestehen Auflagen der Stadt zur Reduzierung der Betriebskosten? In welchen Bereichen sollen diese greifen?

 

Die Stadt überlässt es der SSB, wie sie den Zuschussbedarf reduzieren will. Diese will eigenen Strukturen schlanker und effizienter gestalten, Angebote zwar auch reduzieren, aber durch attraktiver gestaltete Angebote auch neue Potentiale eröffnen. Der Fuhrpark wird im Rahmen der Erneuerung auf Niederflurbusse umgestellt werden. Die mittlere Laufzeit der eingesetzten Busse liegt bei 8 Jahren. Die Modernisierung des Fuhrparks bedeutet also keine Erhöhung der laufenden Ausgaben.

 

7.       

Weitere Fragen der anwesenden Mitglieder der Projektgruppe

 

-  Wie werden wir über die Ergebnisse der Untersuchungen NEOBUS informiert?

 

Über den Bezirksbeirat.

 

-  Wie kann die Einbindung der Interessenvertretungen (Bürgerforum Lauchhau-Lauchäcker, Bürgerverein Vaihingen, Bürgerverein Dachswald, Vertreter aus Büsnau) in die Umsetzung der Neustrukturierung der Busverbindungen eingebunden werden?

 

Dies sei nicht vorgesehen, meint Herr Krause. Da müssten wir schon selbst aktiv werden und dies beim Bezirksbeirat Vaihingen beantragen.