Projektgruppe 2 –Verkehr

Protokoll der 2. Projektgruppensitzung am 13.08.02

Anwesend:

Peter Kungl

HSP - Weg

 

Anja Kroscky

Otto - Dix - Weg

 

Wolf Mizsgár

HSP - Weg


Bei der zweiten Projektgruppensitzung wurde das Protokoll der ersten Projektsitzung vom 16.07.2002 nach Ergebnissen zu den dort aufgeworfenen Fragen und Aufgaben durchgegangen:

Zu Punkt 3.1.2: Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs

Von Martin Lederer und Anja Kroscky wurde dazu ein Fragebogen zur Klärung der Mobilität der Bewohner von Lauchäcker und Lauchhau erarbeitet. Dieser wurde vorgestellt und diskutiert.

Wir bitten euch darum, den Fragebogen durchzuschauen und uns Änderungswünsche bitte bis zum Ende der ersten Septemberwoche mitzuteilen. Wir beabsichtigen danach die persönliche Befragung aller Bewohner der Lauchäcker zu starten.

Download: Fragebogen - [WORD] - [PDF]
Zu Punkt 3.1.4: Standplatz eines Stadtmobils im Lauchäcker
Wolf wurde mitgeteilt, daß vorerst kein Stadtmobil in den Lauchäckern stationiert werden solle. Zu Punkt 3.3.1: Ausbildung der verkehrsberuhigten Zonen
Zur Kennzeichnung der verkehrsberuhigten Zonen soll folgendes unternommen werden:

Anfrage an das Stadtplanungsamt bzw. die Straßenbaubehörde, wann die Beschilderung der Spielzone erfolgen soll.

Besichtigung anderer Stadtteile um dort verwirklichte Lösungen zu betrachten.
(-> Dasselbe ist in der AG 3 "Städtebauliche Planung" der PG 1 geplant)
Zu Punkt 3.3.2: Otto-Dix-Weg und Ernst-Barlach-Weg
Auch hier wäre bezüglich der Sperrung des Otto-Dix-Weges für den Durchgangsverkehr die Besichtigung anderer Stadtteile hilfreich, in denen ähnliche Verhältnisse herrschen. Das Argument der Müllwagen, die an der unteren Wendeplatte nicht wenden könnten und somit eine Ausfahrmöglichkeit zur Büsnauer Straße hin haben müssten, scheint aufgrund der zur Zeit durchgeführten Befahrung nicht stichhaltig zu sein. Im Moment müssen die Müllwagen auch wieder rückwärts raus fahren, da die Durchfahrt zur Büsnauer Straße bedingt durch Bauarbeiten ohnehin gesperrt ist.
Zu Punkt 3.3.4: Stellplatzsituation
Der Fragebogen zur Mobilität enthält Fragen, die auch hier eine verlässliche Datenbasis schaffen wird, um gegenüber der Stadt argumentieren zu können.
Zu Punkt 3.6: Lärmschutzwall
Da die bauarbeiten am Lärmschutzwall zur Zeit mit unerwartet hoher Geschwindigkeit fortschreiten, wurde beschlossen, die geplante Anregung zur Abstimmung der Geländemodellierungen für den geplanten Spielplatz zwischen Hoch- und Tiefbauamt und Garten- und Friedhofsamt so bald als möglich zu stellen.


Die nächste Projektgruppensitzung findet am

03.09.02 um 19.00 Uhr im Naturfreundehaus Büsnau / Vaihingen

statt

Aufgestellt: Peter Kungl