Stuttgarter
Straßenbahnen AG |
|
Stuttgarter Straßenbahnen AG,
Postf. 80 10 06, 70510 Stuttgart Herrn Bezirksvorsteher 70563 Stuttgart |
Ihnen schreibt: Tel.: 0711 7885-2769 Möhringen |
Verhandlung des Bezirksbeirats Vaihingen vom 15.10.2002: |
2. Dezember 2002 |
Sehr geehrter Herr Burkhardt, die SSB beschäftigt sich derzeit im Rahmen eines
Projektes mit der Weiterentwicklung ihres Busnetzes. Dabei werden neben
konzeptionellen Überlegungen auch Anregungen aus der Kommunalpolitischen
Gremien eingearbeitet und überprüft. Bevor die in diesem Projekt erarbeiteten
qualifizierten Bewertungen und Empfehlungen zur Verfügung stehen, kann zu
Einzelmaßnahmen - wie den vom Bezirksbeirat Vaihingen vorgeschlagenen
Änderungen - vorab leider keine endgültige Aussage getroffen werden. Ich möchte trotzdem kurz auf die einzelnen Punkte
eingehen: |
|
1. Taktverdichtung
bei den Linien 81 und 82 Die vom Bezirksbeirat vorgeschlagenen
Taktverbesserungen werden im Rahmen des Projekts beurteilt. Dabei wird auf
Basis der zukünftigen Siedlungsentwicklung die zu erwartende Nachfrage
ermittelt und den zusätzlichen Betriebskosten gegenübergestellt. Zum kommenden Fahrplanwechsel (15. Dezember 2002)
werden allerdings bereits Verbesserungen für die Buslinien 80 und 81
umgesetzt: Ø Taktverdichtung
bei der Buslinie 80 Die
ständige Zunahme von Arbeitsplätzen im Industriegebiet Vaihingen/Möhringen
spiegelt sich deutlich in der starken Besetzung der Busse bei der Abfahrt am
Haltepunkt Vaihingen-Bahnhof (Ost) wider, obwohl bereits heute ein
6-Minuten-Takt gefahren wird. Durch die gestiegene und weiter steigende
Nachfrage wird deshalb ab 15. Dezember 2002 in der zeit von 7:30 Uhr bis 8:10
Uhr ein 5-Miunten-Takt angeboten. Ø Taktverdichtung
bei der Buslinie 81 In der
morgendlichen Hauptverkehrszeit wir die Buslinie 81 heute schon sehr vielen
Schülern des Schulzentrums an der Haltestelle "Hegel-Gymnasium"
benutzt. Dies hatte bereits im letzten Winter dazu geführt, dass eine
Zusatzfahrt zwischen Büsnau und Vaihingen Bahnhof eingerichtet wurde. Um die
weiterhin steigende Nachfrage zu befriedigen, werden ab dem Fahrplanwechsel
zusätzliche Verstärkungsfahrten im Zeitbereich von 6:50 Uhr bis 7:30 Uhr auf
dem Anschnitt zwischen Büsnau und Rohr in den Fahrplan aufgenommen, was einem
Angebot im 5-Minuten-Takt entspricht. |
|
2. Optimierung
Liniennetz a) Verbesserung der Verbindung von Büsnau und
Lauchhau/Lauchäcker zur S-Bahn-Haltestelle Universität Die Anbindung von
Büsnau bzw. Lauchhau/Lauchäcker an die S-Bahn an der Haltestelle Universität
erfolgt zur Zeit durch fünf Linien: b) Bessere Anbindung von Buchrain-Friedhof an
Vaihingen Die Anbindung des
Buchrainfriedhofs und des Gebiets Obere Waldplätze an den Bahnhof von
Vaihingen erfolgt durch die Buslinie 84 (SSB), die während der
Hauptverkehrszeiten durch sechs Fahrten der Buslinie 751 (RBS) verstärkt
wird. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit ergeben sich bis zu fünf Fahrten
pro Stunde, während tagsüber und abends die Buslinie 84 im Stundentakt
bedient wird. Sollte sich nach Auswertung
der aktuellen Besetzungszählung vom Herbst 2002 andere Erkenntnisse ergeben,
werden diese angemessen berücksichtigt. c) Bessere Anbindung von StEP; Buslinien von
Vaihingen nach Norden Die ÖV-Anbindung von
StEP erfolgt zur Zeit über die S-Bahn-Station Österfeld mit den S-Bahn-Linien
S1-S3. Sowohl in die Stuttgarter Innenstadt (Fahrzeit vom/zum Hauptbahnhof
12/13 Minuten) als auch zum Bahnhof Vaihingen (Fahrzeit 2 Minuten) sind
attraktive und schnelle ÖV-Verbindungen vorhanden. Eine zusätzliche Erschließung
von StEP. beispielsweise mit der Buslinie 82, würde nur für Fahrgäste aus dem
Einzugsgebiet dieser Linie e9ine bessere Anbindung an StEP darstellen. Für
Fahrgäste, di4 ohnehin umsteigen müssen, ist die S-Bahn sicherlich der
schnellste Weg. Außerdem würde eine geänderte Linienführung der Buslinie 82
eine Verlängerung der Fahrzeit und damit Nachteile für die durchfahrenden
Fahrgäste bedeuten. |
|
Sehr geehrter Herr Burkhardt. Ich hoffe , Ihnen
mit meinen Ausführungen geholfen zu haben. Für Rückfragen stehe ich Ihnen
gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Roland Krause |
|