Landeshauptstadt Stuttgart
Bezirksbeirat Vaihingen

Niederschrift über die Verhandlung
des Bezirksbeirats Vaihingen vom 19.02.2002

Vorsitzender          Berichterstatter      öffentliche            nichtöffentlich           Nr.
BV Burkhardt                                    x                                                       15

Betreff:
Busverbindungen in Vaihingen

Beratung, Abstimmungsergebnis

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU, SPD, Bündnis 90/Grüne und Freie Wähler

"Der Bezirksbeirat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Busverbindungen in Vaihingen erheblich verbessert werden:

1.   Für die Linien 81 und 82 soll tagsüber ein 10-Minuten-Takt und nachts ein 20-Minuten-Takt eingeführt werden.

2.   Das Liniennetz soll optimiert werden. Insbesondere soll die Verbindung von Büsnau und Lauchhau /Lauchäcker zur S-Bahnhaltestelle Universität verbessert werden.
Es soll geprüft werden, wie Buchrain-Friedhof und StEP besser an Vaihingen angebunden werden können.
Es soll geprüft werden, wie der mit der U8 begonnene Ringverkehr entlang des Stuttgarter Talkessels durch eine Buslinie von Vaihingen aus nach Norden fortgesetzt werden kann.

 

Begründung:
Die Vaihinger Buslinien wurden zusammen mit der Eröffnung der S-Bahn nach Vaihingen konzipiert, Sowohl im Hinblick auf die Taktzeiten als auch im Hinblick auf die Linienführung wurde seither kaum etwas geändert (allenfalls die Linienführung der Linie 81 verlängert). In der Zwischenzeit haben sich die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen erhöht und z.B. durch die demographische Entwicklung oder längere Ladenöffnungszeiten aus verändert. Zusätzlich stehen neue Entwicklungen in Vaihingen an: Bebauung der Lauchäcker, neues Gewerbegebiet StEP, Büros und neues Einkaufszentrum auf dem Schwabenbräu-Areal (Nord), Büros und Wohnbebauung auf dem Schwabenbräu-Areal (Süd). Deshalb ist eine Überarbeitung der Konzeption nun dringend erforderlich.

1.   Die Buslinien 81 und 82, die den innerörtlichen Verkehr in Vaihingen abdecken, fahren bisher viel zu lange (und auf der Linie 82 zwischen Vaihinger Bahnhof und Waldeck sogar immer) im 20-Minuten-Takt. Dies macht sie äußerst unattraktiv z.B. für Fahrten zum Einkaufen oder Arztbesuchen im Zentrum, und entspricht schon lange nicht mehr den Bedürfnissen der Bevölkerung.
Darüber hinaus führt der 20-Minuten-Takt zu übermäßig langen Wartezeiten beim Umsteigen aus der S-Bahn und Stadtbahn. Beide wurden in den vergangenen Jahren erheblich ausgebaut. Diese Attraktivitätssteigerung bei S-Bahn und Stadtbahn muss nun durch eine Taktverdichtung der Buslinien in Vaihingen ergänzt werden.
Der spätabendliche und nächtliche 30-Minuten-Takt führt zu unzumutbar langen Wartezeiten am Vaihinger Bahnhof. Die Sicherheitsbedürfnisse von Frauen und jungen Mädchen werden dabei negiert.

2.   Büsnau und Lauchhau/Lauchäcker sind nu unzureichend an die nächstgelegene S-Bahn-Haltestelle Universität angebunden. Es gibt zum Teil große Lücken im Fahrplan (z.B. zwischen 10:02 Uhr und 10:39 Uhr ab Schattwald oder zwischen 11:43 Uhr und 12:31 Uhr ab Universität), und das Angebot an Linien zusammen ist höchst unübersichtlich.
Das gesamte Gewerbegebiet Unterer Grund (StEP) mit 5.000 Arbeitsplätzen muss durch eine Buslinie mit der Vaihinger Ortsmitte (Schwabengalerie) verbunden werden. Diese Buslinie könnte nach Norden in Richtung Botnanger Sattel weitergeführt werden und so den mit der U8 begonnenen Ringverkehr entlang des Talkessels fortsetzen.
Die Anbindung des Buchrain-Friedhofs an Vaihingen findet zwischen 9:15 Uhr und 15:15 Uhr nur im 60-Minuten-Takt statt."

Beratungsergebnis: (einstimmig)

         Der Bezirksbeirat stimmt zu.

 

Verteiler:       Über L/OB an VVS und SSB
                  Akten