Klaus Kurzweg

Gemeinwesenarbeit Lauchhau-Lauchäcker
von 2001 bis 2008 - und noch viel mehr

In  2001 richtete das Jugendamt der Stadt Stuttgart für das Neubaugebiet Lauchäcker bzw. für das damit entstehende Wohngebiet Lauchhau-Lauchäcker die Stelle eines Gemeinwesenarbeiters ein. Wer mehr über Idee und Wesen der Gemeinwesenarbeit wissen möchte, kann sich hier im Wikipedia- Artikel dazu informieren.

Die Stelle erhielt der Sozialpädagoge Klaus Kurzweg, der daraufhin sofort Kontakte zu den sozialen Institutionen im Wohngebiet, den Ämtern und zuständigen Politikern aus Gemeinderat und Bezirksbeirat und auch zu den zukünftigen Bewohnern aufnahm.

Schon beim ersten von ihm initiierten Treffen am 25.04.2002 wurde das Bürgerforum Lauchhau-Lauchäcker gegründet. In diesem Forum sollten die Interessen der Bewohner vertreten werden. Aber nicht nur das, sondern die Bewohner sollten hier auch die Möglichkeit haben, selbst in Arbeits- und Projektgruppen aktiv zu sein und so ihr Wohnumfeld selbst mit gestalten können.

Die beiden Grafiken stellen dar, wie das Bürgerforum als Interessenvertretung und der Runde Tisch als kooperatives System angelegt sind (für eine größere Darstellung Grafik anklicken):

 

Klaus initiierte am 19.06.2002 eine Auftaktveranstaltung, zu der Vertreter der Ämter und die Bewohner geladen wurden. Die Planungen für das Wohngebiet wurden vorgestellt und die Bewohner konnten Fragen dazu stellen. Am Ende der Veranstaltung konnte sich jeder in die Listen der Arbeits- und Projektgruppen eintragen.

Am 26.04.2008 lud Klaus in das neue Bürgerhaus Lauchhau-Lauchäcker zu einem Fest anlässlich seines Abschieds ein [Bildergalerie]. Seit der Gründung des Bürgerforums waren nun schon 6 Jahre und ein Tag vergangen. In dieser Zeit ist viel geschehen und die Seiten dieser Homepage geben einen Überblick dazu. Klaus war dabei immer als treibende Kraft und Aktiver dabei. Letzteres aber nicht immer in seiner Funktion als städtischer Mitarbeiter, sondern auch als ehrenamtlich tätiges Mitglied des Bürgerforums. Für diese aktive Beteiligung, für die kreative und ideenreiche Mitarbeit bei der Planung der Aktionen und für vieles mehr sind wir Klaus sehr dankbar.

Aber auch die vielen Menschen im Wohngebiet, mit denen Klaus gesprochen hatte und denen er zur Seite gestanden war, werden ihn in guter Erinnerung behalten. Wir haben Klaus eine Fotobuch zum Abschied geschenkt. Wenn ihr das Bild unten anklickt, könnt ihr da mal reinschauen und viel über das Wirken von Klaus erfahren.

Abschlussbericht von Klaus Kurzweg zur
GWA in Lauchhau-Lauchäcker [PDF]

Klaus Kurzweg Fotobuch zum Abschied von Klaus Kurzweg