Projektgruppe 1, AG 3 (Städtebaul. Planung): Ergebnisse der Arbeitssitzung vom 15.08.2002

1. Organisatorisches:

Vorschläge von Tagesordnungspunkten und Abmeldungen bei Nicht-Teilnahme möglichst bis 1 Tag vor der jeweiligen AG-Sitzung an · Reinhard Lange: r-lange@web.de oder 0711/121-2279 (Tel. Büro)

2. Generelle Fragen zum weiteren planerischen Vorgehen:

Zielsetzung und Zielgruppen unserer Planung? Welche Funktionalität wird von dem "Plangebiet" (in erster Linie dem Waldstreifen zwischen Lauchhau und Lauchäcker) erwartet? Eine Bürgerbefragung könnte hierüber am besten Aufschluss liefern. Außerdem müssen die Ergebnisse der anderen AGs und daraus resultierend z. B. der Raumbedarf abgewartet werden. Vorerst gilt es Anregungen und Material für die planerischen Aktivitäten zu sammeln. Eine Vernetzung der Wohngebiete Lauchhau und Lauchäcker erfordert vor allem Infrastrukturverbesserungen und die Schaffung attraktiver Plätze für "öffentliches Leben". Fehler früherer städtebaulicher Maßnahmen müssen vermieden werden. Positive wie auch negative Beispiele finden sich auch in unmittelbarer Nachbarschaft im Raum Stuttgart. Bezüglich des besseren "räumlichen Verständnisses" möchte Herr Mang nach den Sommerferien ein Modell des Plangebiets erstellen, das auch die topographischen Bedingungen verdeutlicht.

2.1 Bürgerbefragung:

Vorschlag 1: im Rahmen einer am 29.9. von Herrn Kurzweg betreuten studentischen Exkursion können diese Studierenden eine Befragung im Lauchhau durchführen.

Vorschlag 2: die Projektgruppen sollten sich bei der ersten Lauchhau-Hocketse vorstellen (z.B. per Info-Stand) und sowohl Erwachsene wie auch Kinder befragen.

Vorschlag 3: im Lauchäcker direkte Verteilung an die Haushalte (1 Expl./HH) Diesen Vorschlägen wurde zugestimmt. Grundlage für die Entwicklung eines Fragebogens, bestehend aus einem Teil für Erwachsene und einem für die Kinder, sollte das Fragenpotential aller im Bürgerforum Aktiven sein. In der Plenumssitzung am 29.8.02 mit Schwerpunkt Hocketse-Planung wird der Wunsch, entsprechende Fragen zu sammeln, bekanntgegeben. Fragen-vorschläge können an Reinhard Lange gemailt oder anderweitig übermittelt werden (bitte auch an einige "Kinderfragen" denken!). Die Koordination der Fragen und die Erstellung des Fragebogens erfolgen durch AG 3.

2.2 Sammlung planerischer Beispiele Auf Vorschlag von Herrn Kurzweg werden zwei Besichtigungstermine beschlossen:

a) Besuch der NACHBAR in S-Bad Cannstatt, Hallschlag als Beispiel für ein durch Bürger betriebenes Café im Wohnviertel

b) Besuch der Neubausiedlung Fasanengarten, die neben dem schon bestehenden Wohngebiet S-Hausen erstellt wurde. Beispiel für infrastrukturelle Ausstattung. Außerdem wird Herr Lange noch per Umfrage bei anderen Städten vergleichbarer Größe recherchieren, ob es dort Beispiele mit ähnlicher Ausgangssituation gibt.

3. Termine:

29.8.2002
: Gesamtplenum der Projektgruppe

11.9.2002: Besuch von Fasanengarten und Nachbar durch AG 3 (Treffpunkt wird durch Herrn Kurzweg bekanntgegeben)

noch festzulegen: Termin für Erstellung Fragebogen durch AG 3

21.9.2002: Lauchhau/Lauchäcker HOCKETSE